Ausstellungen & Projekte

Ankündigung

meine Live Diashow "Das bolivianische Hochland" mit Live Musik von Felix Schüle und Emanuel Hirt wird dieses Jahr gleich mehrfach aufgeführt. Und zwar:

05.08.2016 | 20 Uhr | im Paulinerheim, Kirchstraße, 79848 Bonndorf

07.08.2016 | 19 Uhr | im Haus des Gastes, Dr. Rudolf-Eberle-Straße 3, Höchenschwand

04.09.2016 | 19 Uhr | im Hans-Thoma-Kunstmuseum, Rathausstraße 18, 79872 Bernau

Nach einer kurzen "Einführungsphase" mit Bildern und Infos werden sie von Emanuel Hirt und Felix Schüle bei der Hand genommen und von deren frei improvisierter Musik über das Altiplano bis in 5000 M.ü.d.M. getragen. Wir besuchen die größte Salzwüste der Welt und den Großstadtdschungel in La Paz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

"Das bolivianische Hochland"

am 17.04.2015 werde ich meine live Diashow "Das bolivianische Hochland" mit live Konzert zeigen. Felix Schüle und Emanuel Hirt werden die Bilder mit ihrer Musik begleiten und uns auf Reisen schicken. Wir werden die atemberaubende hochalpine Stadt La Paz besuchen, reisen über das Altiplano und in die unglaublichen Weiten der Wüsten des Südens.
Die Show findet am Freitag, den 17.04.2015 um 20 Uhr im Theater "Nuage fou" (Lutherkirchstraße 1, 79106 Freiburg) statt. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

"Heimat am Hochrhein"

Das Jahrbuch des Landkreises Waldshut 2015

am 03.12.2014 wurde in Stühlingen das Jahrbuch 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich fotografierte im Frühjahr 2014 dafür eine Portrait-Serie von Hebammen aus dem Landkreis. Dabei sind 12 sehr intensive Portraits dieser starken Frauen entstanden.

Gesichter

vom 19. Oktober bis zum 24. November 2013 wird im Dreiländermuseum Lörrach vom Verein Bildende Kunst Lörrach e.V. die Ausstellung "Gesichter" gezeigt. Dort werden 24 meiner Portraits zwischen Bildhauerei, Malerei, Zeichnungen und Installationen präsentiert.



The Space behind your Eyes

Am 03. Mai 2013 findet die Vernissage der trinationalen Gemeinschaftsausstellung "The Space behind your Eyes" gleichzeitig in London, Berlin und Amsterdam statt. Gemeinsam mit acht weiteren Fotokünstlern werden meine Werke einem internationalen Publikum präsentiert.



Pointe of Balance

Mein Beitrag für das Balettprojekt "Point of Balance" der Tänzerin und Choreografin Deirdre O Neill sind die Fotos, sowie ein Video welches während der Tänze auf Großbildleinwand projeziert wird.



Bilders von der Waterkant

am 02.03.2013 findet die Vernissage zu meiner Fotoausstellung "Bilders von der Waterkant" im Cafe SEDAN statt. Zu sehen sind großformatige Aufnahmen von der Nordseeinsel Spiekeroog. Zur Vernissage dürfen wir der fantastischen Musik der schweizer Band "Tawara Street" lauschen. Start ist 20 Uhr, die Ausstellung wird bis September zu sehen sein.



3 seconds 2 paradise 1

Am 20. und 21.07.2012 wird im e-Werk Freiburg die zeitgenössische Tanzinstallation "3 seconds 2 paradise 1" aufgeführt. Ich begleite die Tänzerinnen (und Choreografinnen) Lil Egner und Tanya Gutekunst sowie Sophia Gmeiner während der Tänze mit Foto- und Videoprojektionen auf mehreren Wänden.



Fotografien II - Fotoausstellung im Kreismuseum St.Blasien

Im Kreismuseum St.Blasien sind vom 24. Mai bis zum 30. September großformatige Landschaftsaufnahmen vom Schwarzwald zu sehen. Aufgrund der sehr kurzfristigen Anberaumung konnte leider keine Vernissage stattfinden. Es wird aber einen Galerieabend mit Diashow geben. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Ich würde mich sehr freuen Sie dort begrüßen zu dürfen. Die Ausstellung ist jeweils Dienstags bis Sonntags von 14:30 bis 17 Uhr geöffnet.



"Malerei und Fotografie - Kunst-Dialoge am Oberrhein" 13.05.2012

Bei diesem Ausstellungs- und Buchprojekt haben 25 Maler und 25 Fotografen je als Tandem im Dialog korrespondierende Bilderstrecken erarbeitet. Ich arbeitete mit Nicolas Poignon, einem begnadeten Zeichner aus Frankreich, zusammen. Die Vernissage der Ausstellung und Buchvorstellung beginnt um 17 Uhr im Radbrunnen Breisach.


Fotoausstellung im Solar Info Center Freiburg 19.02.2011

Im Rahmen der vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) veranstalteten Trinationalen Jobmesse stellte ich Fotografien aus der Welt der Ingenieure aus. Großformatige Fotos von Großrechneranlagen, Tunnel- und Brückenbaustellen sowie Portraits der Menschen, die solche große Projekte ermöglichen wurden auf Stapeln nagelneuer Paletten präsentiert. Sie boten dem Betrachter einen bunten Einblick in meine Auftragsarbeiten und die Aufgaben der Ingenieure.



Fotoausstellung "Photo-Graphien im BOXENSTOP 2010"

In der Gemeinschaftsausstellung zeigen Künstler aus der Schweiz und Deutschland ihre Werke. Von mir werden "Photo-Graphische" Eindrücke aus England und der Schweiz in zwei großformatigen Triptychen zu sehen sein. Die Vernissage am 26.11.2010 beginnt um 18:30 in der "Kulturtankstelle" Döttingen / Schweiz. Die Ausstellung endet am 09.01.2011



Cheers - The Photographer´s Magazine

Ende August 2010 ist es endlich soweit, das "Cheers-Magazine" erscheint. Beim Bier im "Jos Fritz" und im "Geier" entwickelten der Grafiker Wolfang Wick, der Fotograf Christoph Düpper und ich das Konzept eines Fotografie- und Grafikmagazins. Das Cheers-Magazine wurde geboren. Zwei Fotografen (Christoph & ich), zwei Bildstrecken, zwei Interviews. Verbunden durch das Essay "Wege des Sehens" und einer Bierwerbung aus Palästina. Aufwändig gestaltet von Wolfgang Wick mit neuen Schriften der Kollektion Vulcano Type. Cheers, The Photograper´s Magazine, Ausgabe 1, 2010, 80 Seiten, 21 cm x 27 cm, deutsch, englisch, Texte von Karin Schickinger und Winfried Rust, ein Janusheft mit zwei Titelseiten! ISBN 978-3-928013-53-6 // 10 Euro plus Versand. Viel Freude beim Durchblättern!



Fotoausstellung EIN/AUS Blicke

Die ausgestellten Werke zeigen Augenblicke, eingefangen vorwiegend in urbanem Umfeld. Nicht unbedingt die Sujets, welche einem sofort ins Auge springen, eher kleine, nebensächliche Begebenheiten, Strukturen und Situationen. Die Vernissage am 11.07.2009 beginnt um 14 Uhr in der Rombach Scheuer, Staufen im Breisgau. Die Ausstellung endet am 04.09.2009



Fotoausstellung "Spuren von Größe"

Die Vernissage für die Fotoausstellung "Spuren von Größe" in der Kogge auf der Insel Spiekeroog findet am 02.09.2008 statt. In dieser Ausstellung zeigen der Autor Ralf Rombach und ich worin wir "Spuren von Größe" entdecken. Ralf Rombach steuert dazu Texte und Lyrik auf großformatigen Textilbannern bei. Die Ausstellung endet am 25.03.2009



Fotoausstellung "Photografie"

Die Vernissage für die Fotoausstellung "Photographie" findet am 12.05.2007 im Museum St.Blasien statt. Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit Kulturreferent Herrn Dr. Glocker vom Kulturamt des Landkreises Waldshut. Die Ausstellung endet am 31.08.2007



Fotoausstellung "Würde"

Am 03.07.2005 findet in der Rombach Scheuer in Staufen / Breisgau die Vernissage zu meiner Fotoausstellung "Würde" statt. In dieser Ausstellung zeige ich Portraits alter Menschen in ihrem jeweiligen Lebensumfeld. Die Ausstellung endet am 01.09.2005